FAQ: Alles was du wissen solltest

Was bedeutet eigentlich Weinwanderung?

Bei unseren Weinwanderungen erklimmst und erkundest Du gemeinsam mit uns eine von dir zuvor gewählte Wanderstrecke. Unsere "leichten" bis "mittleren" Wanderwege haben circa eine Länge von drei bis fünf Kilometern und schlängeln sich um die Weinberge von Wiltingen. Es sind Rundwege, die mit lehrreichen Informationen über den Ort, die Lagen sowie die Herstellung des Weins gespickt sind. 

 

Wie definiert ihr "leichte" oder "mittlere" Weinwanderwege?

Leichte Weinwanderwege haben nur eine sehr geringe Steigung, bei mittleren Wanderwegen (zum Beispiel die Galgenberg Tour) sind ein paar mehr Höhenmeter zu erklimmen. 

 

Wie kann ich eine Weinwanderung buchen?

Hiefür gibt es mehrere Varianten: Schreibe eine Email an weinwanderung-saar@gmx.de, nutze das Kontaktformular oder rufe uns an (siehe Nummer im Impressum). Du entscheidest, welcher Weg dir am liebsten ist! Nachdem die Anfrage abgesandt wurde, erhältst Du von uns eine Bestätigungsmail, in der alle nötigen Informationen (u.a. Zahlungsinformationen) vorhanden sind.

 

Wann und wie bezahle ich die Weinwanderung?

Bezahlt wird bei uns per Vorkasse. Der Betrag sollte spätestens eine Woche vor Start der Wanderung bei uns eingegangen sein. Die Kontodaten findest Du in der Buchungsbestätigungsmail.

  

Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl?

Ja, es sollten mindestens 10 Personen an einer Weinwanderung teilnehmen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, sich einer Gruppe anzuschließen. Auch eine "Exklusiv-Weinwanderung" ist möglich. Solltest Du daran Interesse haben, melde dich einfach über das Kontaktformular.

 

Was muss ich mitbringen?

Vor allem gute Laune!, festes Schuhwerk und nichtalkoholische Getränke gegen den kleinen Durst auf dem Weg (Wasser wird an den einzelnen Stationen bereit gestellt). Für Snacks und zwei Weinverköstigungen sorgen wir. 

 

Kann ich vor Ort auch gleich Wein kaufen?

Ja, natürlich. Der verkostete Wein kann direkt vor Ort gekauft werden, wir können ihn Dir aber auch im Anschluss zusenden.

 

Sind Kinder auf der Weinwanderung willkommen?

Klar, nur muss man bedenken, dass es sich um eine Weinwanderung mit Weinverköstigungen handelt, was für Kinder uninteressant ist. Die wundervolle Strecke und der grandiose Ausblick und der für Kinder bereit gestellte Traubensaft hingegen können sehr wohl auch von den Kleinen genossen werden. Aufgrund der unebenen Wanderwege sind die Strecken mit Kinderwagen allerdings nicht befahrbar.

 

Sind Hunde auf der Weinwanderung erlaubt?

Auch Hunde sind herzlich Willkommen auf unseren Wanderungen - denn frische Luft, steile Berge und ab und zu ein Leckerli tun unseren Vierbeinern genauso gut wie uns! 

  

Wie viel kostet mich eine Weinwanderung?

Pro Person veranschlagen wir 24,90 Euro für eine drei- bis vierstündige Weinwanderung samt Verkostung und inklusive kleiner, regionaler Snacks. Gruppenpreise werden, je nach Gruppengröße, individuell berechnet.

 

Gibt es eine maximale Gruppengröße?

Wir halten unsere Weinwanderungsgruppengröße stets unter 20 Personen. Eine höhere Zahl an Teilnehmern reduziert den persönlichen Kontakt, und die Gemütlichkeit geht verloren. Auf Wunsch hingegen werden auch Weinwanderungen für Gruppen mit mehr als 20 Teilnehmern durchgeführt. 

 

Was passiert, wenn das Wetter nicht mit spielt?

Unsere Weinwanderungen finden bei Sonnenstrahl oder aber Nieselwetter statt. Kommt es hingegen zu einer Absage bedingt durch höhere Gewalt (zum Beispiel Gewitter, Hagel, Dauerregen), so besteht seitens der Wanderteilnehmer keinerlei Anspruch an den Veranstalter. Dies gilt auch für Vorleistungen, die getätigt wurden.